Schuljahr 2016 / 17

Projekttage vor „Ostern“ 2017

In der Zeit nah vor den Osterferien lernten und beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen sehr vielfältig. Da gab es einige Tage, an denen die Klassen 3 und 4 unter Anleitung in der Kunststation tätig waren. Dort entstanden künstlerische Beiträge für das neue Museum, welches bald im „Schwarzen Schloss“ in Oepfershausen zu besichtigen ist und zum Aktivsein einladen wird.

Die Klasse 1 übte schon eine ganze Weile täglich das Vorlesen einer Episode aus dem Kinderbuch „Elmar“. Nun bereits zum 3. Mal lasen die Erstklässler in den Kindergärten Oepfershausen, Hümpfershausen und Wahns den zukünftigen Schulanfängern vor. Die Leseanfänger waren sehr gut vorbereitet und trotzdem furchtbar aufgeregt. Aber auch die Zuhörer müssen gelobt werden. Sehr diszipliniert und aufmerksam folgten sie dem Geschehen.

 

Die Klasse 4 ermittelte wieder den Lesekönig unserer Grundschule. Am letzten Schultag vor den Osterferien fand die Endrunde des Vorlesewettbewerbs statt. 4 Schüler und Schülerinnen hatten sich qualifiziert und gaben noch einmal ihr Bestes.

 

 

 

Am Ende ließ Joelina ihre Mitstreiter hinter sich.

Nun kann sie sich stolz als Lesekönigin des Schuljahres 2016/17 präsentieren.

 

 

 

 

Natürlich durfte auch ein Osterprojekttag nicht fehlen.

Wie gewohnt kamen wieder zahlreiche Eltern und Großeltern mit schönen Ideen und gut vorbereitet, um mit den Kindern zu basteln und auch zu backen.

 

 

Leider konnten die Kinder den Osterhasen nicht auf frischer Tat ertappen.

Aber über die gefüllten und versteckten Osternester freuten sich nicht nur die Kleinsten unserer Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht zuletzt muss aber noch die alljährlich stattfindende Pflanzaktion des „Baum des Jahres“ erwähnt werden.

Die Fichte wurde in diesem Jahr geehrt. Ein noch kleines Exemplar wurde auf dem Gelände des Naturlehrpfades feierlich in die Erde gebracht. Nun gesellt sie sich zu den Bäumen, die in den vergangenen Jahren unseren Garten bereicherten.

 

Nach all diesen interessanten und besonderen Tagen endete die Schulzeit vor den Ferien natürlich wieder mit allen Kindern und zahlreichen Gästen in der Turnhalle. Dieses „Klassentreffen“ ist bereits seit einigen Jahren zu einem festen Bestandteil im Schulleben an unserer Grundschule geworden. Mit Liedern und Gedichten, einem Show-turnen der Klasse 4 und dem Präsentieren von Gruppenarbeiten wurde die letzte Stunde vor den Ferien wieder zu etwas ganz Besonderem.

 

 

 


„ Gesunde Ernährung“  

 

Anfang März führte die 2. Klasse eine ganze Projektwoche zu diesem Thema durch.

Zuerst besprachen sie was alles zum Wohlbefinden der Kinder beiträgt, wie gesunde Ernährung und Bewegung.

Auf Grundlage der Ernährungspyramide begutachteten sie ihr Frühstück, die Nahrungsmittel im Tagesverlauf und besprachen ihr Essverhalten.

Zum Abschluss bereiteten Julian Spillers Mutti und Oma ein sehr gesundes und leckeres Frühstück.


Hausfasching 2017

Auch in diesem Jahr feierten alle Grundschüler ausgelassen ihren Hausfasching.

Am 24.02.2017 kamen sie bunt geschminkt und toll kostümiert.

 

Der Faschingstag begann mit einer großen Polonaise durch das Schulhaus mit Einkehr in den einzelnen Räumen. Während der ersten beiden Schulstunden spielten, bastelten und tanzten dann die großen und kleinen Kinder in in den Klassenräumen.

 

 

 

Die Eltern der 4. Klasse steuerten vielfältige Leckereien für den Kuchenbasar bei. Die Viertklässler freuten sich über einen guten Verkauf. Der Erlös kam nämlich in die Klassenkasse.

 

Nach der Hofpause trafen sich alle zum gemeinsamen Tanzen in der Turnhalle.

 

Die Schüler der 3. und 4. Klasse hatten wieder ansprechende Beiträge vorbereitet. So tanzten beispielsweise eine Gruppe Mädchen mit Puscheln. Eine andere rappte zum Lied „Jungs gegen Mädchen, Mädchen gegen Jungs“.

Eine Playback-Show gehörte auch zu den Darbietungen. Natürlich bekamen alle Akteure viel Applaus.

Sehr bejubelt wurden auch die Kinder der Tanzgruppen „Hüpfer“ und „Little Ladys“ aus Oepfershausen.

Mit zwei Tänzen begeisterten sie die großen und kleinen Zuschauer.


Weihnachtsprojekttag 2016

Auch in diesem Jahr wurden wieder in den Klassen 1 bis 3 die Weihnachtsprojekttage durchgeführt. Es gehört schon seit einigen Jahren zur Tradition unserer Schule, in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit den Eltern und auch Großeltern zu basteln, Plätzchen zu backen, zu spielen und gemeinsam zu frühstücken.

Da wieder viele Aktionen von den Eltern angeboten wurden, konnten sich die Kinder in Kleingruppen einwählen und gemeinsam alle Stationen besuchen. So entstanden viele schöne Mitbringsel für zu Hause und leckere Plätzchen und Kekshäuschen.

Die Klasse 1 beendete diesen Tag mit einem kleinen Weihnachtsprogramm für die Eltern und anderen Gäste. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Gedichte aufgesagt und viele Musikstücke von den kleinen Musikern mit der Triola, der Geige und auch Melodica gespielt.

Herbstprojekt 2016

Am Donnerstag und Freitag vor den Herbstferien füllte sich unser Schulhaus mit zahlreichen Eltern und auch Geschwisterkindern. An vielen Stationen verbrachten sie gemeinsam mit den Kindern der 1. und 2. Klasse aktiv die Projekttage.

Es wurde mit Naturmaterial gebastelt, gemeinsam ein gesundes Frühstück eingenommen und sich auch sportlich beim Büchsen werfen betätigt.

In der Küche wurde Schmalz mit Sonnenblumen- und anderen Kernen erwärmt, um Vogelfutter in einer dekorativen Tasse für den heimischen Garten herzustellen.

Insgesamt wurden von den Eltern attraktive Beschäftigungen angeboten, die für ein bewegtes Lernen in den Klassen der Schuleingangsphase sorgten.

In der letzten Stunde vor den Ferien trafen sich alle Grundschüler in der Turnhalle, wo sie ein interessantes Programm erlebten, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen.

Es wurde gesungen, getanzt, Gedichte wurden aufgesagt,

sich einfach schon mal auf die verdiente folgende Ferienzeit eingestimmt.


 

Osterprojekt und Feier in der Turnhalle 2016

Jedes Jahr vor Ostern findet in den Klassen ein Projekttag statt. Auch 2016 waren wieder viele Eltern bereit mitzuhelfen und so wurde überall im Schulhaus gebastelt und gewerkelt. Besonders gut kommt bei den Kindern immer das Zubereiten kleiner Köstlichkeiten an, die dann natürlich auch verspeist werden.

Bevor es in die Osterferien geht, wird noch gemeinsam in der Turnhalle gefeiert. Jede Klasse liefert kleine Beiträge aus dem Unterricht z.B. Lieder, Gedichte, Tänze oder Spielszenen und präsentiert diese den Mitschülern und Gästen.


Lesewoche vom 18. – 22. April 2016

Die dritte Aprilwoche stand in der Grundschule „Am Hahnberg“ in Oepfershausen wieder unter dem Thema „Rund ums Buch“. In jeder Klasse wurde eine Klassenlektüre behandelt und zur Abwechslung wurden in die Projektwoche vielfältige Aktivitäten eingebunden.

Gleich zu Beginn der Lesewoche fand in der 4. Klasse der Ausscheid zum „Lesekönig“ statt. In Vorbereitung auf die nächsten Jahre nahmen die Klassen 2 und 3 als Zuhörer teil und ermittelten gemeinsam den Sieger. Der „Lesekönig“ der Grundschule heißt in diesem Jahr Jannik Risch.

Wenig später kündigte sich schon Besuch an. Roland Burckhardt vom Forstamt Kaltennordheim und Revierförster Marco Wagner pflanzten mit allen Schülern nach alt bewährter Tradition den Baum des Jahres. In diesem Jahr sollte es eine Winterlinde sein, die einen Platz auf dem Anger in Oepfershausen fand. Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Junge Naturforscher“ wussten viel Interessantes über den Baum zu berichten.

Im Laufe der Woche war auch Julia Gombert vom Landschaftspflegeverband bei der Klasse 4 zu Gast. Mit Lupen und Keschern untersuchten die Kinder den Bach unweit der Schule und waren begeistert, was es da alles zu entdecken gab.

Die Klassen 2 und 3 unternahmen währenddessen einen Ausflug zur Kunststation. Zu ihrer Schullektüre entwarfen sie dort gemeinsam mit der Kursleiterin Silke Ohlert Stabfiguren. Im Schattentheaterspiel verliehen die Kinder den Figuren dann eine Stimme und zeigten dabei wie kreativ sie sein können.

Für die Erstklässler stand am Ende der Woche der Höhepunkt bevor. In Gruppen aufgeteilt machten sie sich auf den Weg in ihre Heimatkindergärten Oepfershausen, Wahns, Unterkatz und Hümpfershausen. Dort wurden sie schon mit Spannung erwartet und mucksmäuschenstill lauschten die Kindergartenkinder den Schulkindern, die doch vor einem Jahr noch ich den Kindergarten gingen und nun schon ein richtiges Buch vorlesen konnten.

Wer am Ende dieser ereignisreichen Woche noch nicht genug hatte, konnte den Leseabend am Freitag in der Grundschule besuchen. Besonders zahlreich waren dazu wieder die neuen Schulanfänger erschienen.

PENTAX DIGITAL CAMERAPENTAX DIGITAL CAMERA
Schattenspiel und ZuschauerKinder beim Schattenspiel
Kinder beim Schattenspiel ISilke Ohlert Schattentheater

Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Oepfershausen

Die 2. Klasse hat im Heimat- und Sachkundeunterricht „Die Aufgaben der Feuerwehr“ besprochen.

Als Abschluss dieses Themas kamen Melanie und Enrico Pfeifer, die Eltern eines Zweitklässlers, in die Schule und zeigten die Kleidung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Sehr interessiert verfolgten die Kinder der 1. und 2. Klasse die Erklärung der Handhabung einer Atemschutzmaske. Erstaunt waren die Kinder über das Gewicht einer Sauerstoffflasche, welche ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz immer mitführen muss.

Danach ging es zum Feuerwehrauto. Dort wurden die Geräte erklärt und gezeigt.

.

.

.


Stark und gesund mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule.

Zum ersten Mal beteiligt sich auch unsere Schule an diesem Programm.

Im Schuljahr 2016/17 beginnt die Klasse 1 und wird sich während ihrer gesamten Grundschulzeit immer wieder damit beschäftigen.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht.

Klara und Klaro – so individuell wie jedes Kind!

.

.

Die großen Themen von Klasse2000 sind:

Atemübung mit dem Atemtrainer

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

.

.

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt.

Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen.

Vielen herzlichen Dank!

Sollte es unserer Grundschule gelingen, für eine weitere Klasse einen Sponsor zu gewinnen, wird auch die nächste Schulanfängerklasse in das Programm einsteigen.

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de



Bundesweiter Vorlesetag

Zu Beginn der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer in der Turnhalle.

Dort sammelten die Vorleserinnen Bärbel Sauerbrey, Gisela Groß, Annerose Büttner, Christine Lemberg, Karin Weiß und die Vorleser Donald Molin und Andreas Hupel ihre Zuhörer.

Im Vorfeld ermöglichte eine Vielzahl angebotener Kinderbücher jedem Kind, sich nach seinem Interesse in eine Vorlesegruppe einzuwählen.

Wieder kamen eingeladene Kindergartenkinder der ältesten Gruppe.

Die zukünftigen Schulanfänger mischten sich unter die Grundschüler.

Gemeinsam lauschten sie den vorgelesenen Geschichten.

.

.

.

.


Verkehrserziehung für unsere Jüngsten

Die „Kleinsten“ sind im Straßenverkehr besonders zu beachten, denn sie müssen noch viel lernen, auch das richtige Verhalten beim Überqueren einer Straße.

Die Kinder berichten von ihren Erlebnissen im Straßenverkehr und üben das richtige Überqueren der Straße vor dem Schulgelände.

Gerade da, wo es keine Ampel gibt, muss man sich auf das Hören und Sehen verlassen. Erst wenn die Straße sicher frei ist, geht es auf dem kürzesten Weg hinüber.

In der Grundschule wird dies trainiert und auf Gefahren hingewiesen.

Die Kinder der 1. Klasse werden dabei von der Polizei und vom ADAC unterstützt.

Doch auch die richtige Kleidung ist in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig.

Nur wer sich hell kleidet, ist schon aus der Ferne sichtbar!

Deshalb haben die Schulanfänger wie schon in den vergangenen Jahren von der Polizei rote Schirmmützen überreicht bekommen und der ADAC stattete alle mit Sicherheitswesten aus.

Natürlich bewegen sich die Grundschüler auch in Orten, wo Ampeln und auch Fußgängerüberwege zu finden sind.

Aktiv wurde das richtige Verhalten dafür in der Turnhalle unserer Grundschule eingeübt.

..

.


Selbst Strom herstellen! – Wie soll das gehen?

Das erfuhren die Schüler der 3.und 4. Klassen in je 3 Unterrichtsstunden am Dienstag, den 27.09.2016.

Geleitet wurde das Projekt von Frau Frühauf, Frau Vogt sowie  Frau Reimann vom Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. aus dem Ilm – Kreis.

Die Tische waren vorbereitet (d.h. mit Material bestückt). Nach kurzer Einleitung und Erklärung der Bauteile am Tafelbild und in einem Begleithef

t ging´s gleich los!  

Nach Bauanleitung und in Partnerarbeit lernten die Kinder, die verschiedenen Schrauben, Muttern, Stäbe, Räder und andere Elemente kennen. Diese montierten sie auf eine Grundplatte.

 

Ziel war: Ein solarbetriebenes Karussell!

 

Die Köpfe „rauchten“. Es wurde gewerkelt und diskutiert. Entscheidungen wurden getroffen und wieder verworfen. Es wurde gestritten und sich dann doch geeinigt. Alle waren mit viel Freude und Eifer beteiligt.   

Fertig! Alle konnten sehen, wie das Karussell mit Batterie aber auch mit Solarenergie funktioniert.

 

Also!  Sonne bringt Energie und damit Strom!   Wir haben es geschafft.

.

.

.


Zirkusprojekt mit dem Projektzirkus Cassely

Schöner konnte das Schuljahr nicht beginnen. Nach den Sommerferien, bereits in der 3. Unterrichtswoche, standen täglich zwei ganz besondere Stunden auf dem Stundenplan aller Grundschüler.

Jedes Kind wählte sich nach seinen Interessen und Vorlieben in eine Übungsgruppe.

Geübt wurde in einer Manege, rundherum ein riesiges Zirkuszelt, die Trainer engagierte Mitglieder des Zirkusses.

Bereits vor vier Jahren führte die Grundschule ein vergleichbares Projekt durch, dieses Mal auch mit einer Hunde- und Ziegendressur. Die Tauben hatten allerdings eine Auszeit, sie durften nur auf die Fotos.

Täglich lernten die Seiltänzer, Clowns, Zauberer, Trapezkünstler, Akrobaten am Boden und in der Luft und nicht zu vergessen die Dresseure mehr Tricks und Kniffliges.

Nach vier Übungseinheiten an nur vier Tagen waren die Schüler perfekt trainiert und hoch motiviert.

Am Freitagmorgen war es dann soweit. In schönen Kostümen und passend geschminkt erfreute die Leistung der Akteure alle kleinen und großen Zuschauer. Als Gäste geladen waren die Kindergartenkinder. Gekommen waren nicht sie allein, sondern auch Großeltern und Verwandte, die zum Teil nicht an der Abendvorstellung teilnehmen konnten.

Die große Galaverstellung am Freitagabend war der Abschluss des erfolgreichen Projektes, welches nicht nur eine hervorragende Show für die Zuschauer bot.

Alle Grundschüler waren begeistert dabei, strahlten vor Stolz und Freude und genossen den Applaus für die geleisteten Beiträge.

.

.

.


„SCHULE MACHEN OHNE GEWALT“

.

Mit dem Verein SMOG e.V. wurde im Schuljahr 2015/2016 in den Klassen 3 und 4 das Projekt „Nicht mit mir!“ durchgeführt. Ein Mitarbeiter von SMOG, zugleich Polizist in Hessen, brachte den Kindern theoretisch und praktisch die Themen „Nein sagen“, „Verhalten gegenüber Fremden“ und „Sicherheit im Internet“ näher. Viele Dinge waren den Schülerinnen und Schülern bekannt. In Rollenspielen zeigte sich jedoch, dass das richtige Verhalten trotzdem oft nicht leicht fällt und daher trainiert werden muss. Besonders die Sensibilität für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz brachte viele Einsichten, die es weiterhin zu vertiefen gilt.

PENTAX DIGITAL CAMERA

.

.

.


Umwelttheater am 17.03.2016

.

„Mensch, pass doch mehr auf!“

Bereits zum 2. Mal besuchte das Tourneetheater aus Wiesbaden unsere Grundschule.
Unter dem oben genannten Motto erlebten die Kinder der 1. bis 4. Klasse ein Theaterstück in der Turnhalle, welches das Umweltbewusstsein jedes einzelnen stärkte.
Müll ist kein Abfall, sondern ein wertvoller Rohstoff, der oftmals zu anderen Produkten weiterverarbeitet wird!
Mehr oder auch ein bisschen weniger werden in den Familien zu Hause wieder verwertbare Abfälle in den Behältern gesammelt, damit diese einer Wiederverwertung zugeführt werden können.
Auch wir Grundschulkinder können dabei einen Beitrag leisten!
Ein lustiges Theaterstück, aktives Einbeziehen der zuschauenden Kinder vermittelte die Problematik interessant und kurzweilig.

.

.


.

Handballtag am 14.03.2016

.

Nach dem erfolgreichen Fußballtag im Schuljahr 2014/15 fand in diesem Jahr ein Handballtag an unserer Grundschule statt.

Marco Oelke vom Verein Lok Meiningen Abteilung Handball trainierte mit einem Mitarbeiter jeweils eine Schulstunde lang die Klassen 1 bis 4. Besonders die älteren Schülerinnern und Schüler konnten von ihren Kenntnissen aus dem Sportunterricht profitieren. Spaß gemacht hat die Aktion aber allen Kindern und das Interesse für die Sportart „Handball“ wurde bei einigen geweckt.